Sportmedizin

Sportmedizin

Orthopädie und sportliche Betätigung bilden eine Einheit. Besonders der Bewegungsapparat des körperlich aktiven Menschen erfordert eine sensible und umfassende orthopädische Betrachtung. An erster Stelle steht die Vorbeugung. Durch körperliche Aktivität, sei es im Hobby -oder Profisport, sollen keine Schäden an Gelenken, Bändern, Sehnen und Muskeln entstehen. Bei einer orthopädischen Untersuchung lassen sich Fehlstellungen, Längenunterschiede, Muskelungleichgewichte uvm. erkennen. So kann Langzeitschäden vorgebeugt werden.

Meine Erfahrungen als Orthopäde im Institut für sportmedizinische Beratung am Olympiastützpunkt Mödling, die immerwährende Beschäftigung mit Bewegung und Sport, sowie die Behandlung von aktiven Menschen und die Zusammenarbeit mit kompetenten Sportmedizinern und Sportwissenschaftern bilden die sichere Basis für einen gemeinsamen Erfolg

Aktive Menschen brauchen einen Ratgeber, der ihnen hilft Überlastungsschäden zu vermeiden. Hier ist die Vorsorge und das rechtzeitige Erkennen mein höchstes Therapieprinzip.

Sport und Bewegung für alle Altersgruppen kann Gesundheit erhalten und fördern. Bei Schmerzen, Verlust der Beweglichkeit oder Verletzungen kann ich meine Hilfe anbieten.